Posted on

Nach der industriellen Revolution stehen wir mittendrin in der digitalen Revolution und diskutieren häufig veraltete Geschäftsmodelle, wie bei der Erfindung des Dampfmaschine (wird sich nicht durchsetzen).

Es gab in der Piratenpartei Deutschland vor einigen Jahren eine Zeit, da hat man sich tatsächlich Gedanken um die Entwicklung der Zukunft gemacht – spätestens seit 2014 hat sich dieser bleierne Mehltau auf alles gelegt und jede Diskussion wurde verhindert, vor allem auf Bundesparteitagen. Bloß nicht denken!

Ob man das wieder blockieren wird oder nicht, ist mit völlig egal – daher mache ich mit diesem Post einen Anfang, indem ich Gerd Leonhard mit seinem 10 „Megashifts“ aus seinem Buch „Technology vs. Humanity“ zitiere.

Die tiefgreifende und komplexe Weise des technologischen Wandels in unserem Leben

1. Digitalisierung

Alles, was digitalisiert werden kann, wird digitalisiert. Objekte, Dokumente und Erinnerungen. Produkte, Abläufe und Dienstleistungen. Das macht vieles benutzerfreundlicher und billiger, sorgt aber auch für die Wegrationalisierung zahlreicher Jobs.

2. Mobilisierung

Das Smartphone steht repräsentativ dafür, dass immer mehr Inhalte und Funktionen mobil werden. Wir können unterwegs arbeiten, einkaufen und fernsehen. Wir können Reisen buchen, Körperfunktionen messen und Haushaltsgeräte steuern. Die Universalbedienung für all das passt in unsere Hosentasche und bald vielleicht sogar in unseren Kopf.

3. Screenification

Touchscreens sind schon heute so allgegenwärtig, dass Kleinkinder intuitiv über LCD-Displays streichen. Die Tastatur wird dem Bildschirm in Zukunft weiter weichen, bis wir unsere Geräte vollends mit Gesten und Worten steuern.

4. Disintermediation

Die modernen Plattformen transformieren das Verhältnis zwischen Produzenten und Verbrauchern, indem sie die Mittelsmänner ausschalten. Uber macht Taxizentralen überflüssig, Airbnb die Reisebüros und Hotels, Amazon die Buchhandlungen und Verlage.

5. Transformation

Wer bei alledem weiter erfolgreich sein will, muss flexibel bleiben und sich ständig neu erfinden können. Wer rastet, rostet nirgends so schnell wie im Sturm des technologischen Fortschritts.

6. Intelligization

Wir haben es bereits gesehen: Unsere Technik wird immer intelligenter und vernetzter. Vom Teilchenbeschleuniger bis zum Kühlschrank, der automatisch Nachschub bestellt, sobald die Vorräte zur Neige gehen.

7. Automatisierung

Stichwort automatisch. Je selbstständiger und nahtloser Abläufe ineinandergreifen, desto effizienter wird die Welt. Das macht sich v.a. in den Bereichen Produktion und Logistik bemerkbar.

8. Virtualisierung

Je mehr Produkte und Services wir virtuell abwickeln, desto mehr Ressourcen können wir sparen. Wir haben bereits vom Bioprinter gehört, und in Zukunft werden wir vermutlich immer mehr Gegenstände mit unserem eigenen 3D-Drucker herstellen. Die Frage ist, wo die Virtualisierung an ihre Grenzen stößt: Es gibt bereits Versuche, Worte, Stimmen und Fotos von Personen zu virtuellen Abbildern zusammenzusetzen und so quasi Menschen „in die Cloud zu laden“.

9. Antizipierung

Künstliche Intelligenzen werden immer besser darin, unser Verhalten vorherzusagen. Das ist genauso praktisch wie gefährlich. Wir werden in informationellen Filterblasen mit persönlicher Werbung bombardiert und das Predictive Policing will sogar Straftaten vereiteln, die noch niemand begangen hat.

10. Roboterisierung

Der Vormarsch der wandelnden Maschinen erspart uns sinnlose und monotone Arbeiten. Wir müssen aber aufpassen, dass der Umgang mit ihnen keine echten sozialen Beziehungen ersetzt.

Wir brauchen eine digitale Ethik, die neue Menschenrechte für das digitale Zeitalter formuliert.


Ich finde, das ist eine schöne Aufgabe, der sich die Piraten(partei) widmen könnte(n), anstatt ständig nicht-öffentliche Vorstandssitzungen abzuhalten, in denen es mehrheitlich darum geht, irgendwelche Ordnungsmaßnahmen gegen unliebsame Geister einzuleiten, wieder irgendwas zu blockieren und/oder aktive Mitarbeit und/oder Diskussionsveranstaltungen zu verhindern.

Diese sogenannte Basis muss nicht so lange warten, bis ein Vorbeter mit geheimen Wahlprogramm gewählt wird, der sie in ideologische Schulungen schicken will, um sein Piratenleben zu erklären. 😉