Auf dieser Seite stelle ich den Kontext zum Begriff „Kurator“ klar und wie es dazu kam.

Seit 2010 bin ich der Piratenbewegung aktiv. Ich habe in der Zwischenzeit einige 10000 Tagesordnungen zusammengestellt, Protokolle und Übersetzung verfasst und betreue deutlich über 50 Websites.

Während Sitzungen wird häufig ein kollaboratives Ether- oder Cryptpad als Protokoll geführt. Ich lektoriere dabei Inhalt und Coding. Das Gleiche gilt für diverse Seiten im MediaWiki oder DokuWiki. Das Coding ist bisweilen recht kompliziert.

Diese umfangreichen Tätigkeiten mache ich auch in der Internationalen Bewegung.

Mein Tun hat mir in einer Sitzung der politischen Geschäftsführer der Piratenpartei Deutschland den Begriff „Kurator“ eingebracht.

Ob der Bundesvorstand der Piratenpartei Deutschland diesen skandalösen Vorgang in einer nicht öffentliche (Sonder-)Sitzung erörtert und/oder interne Beschlüsse gefasst hat, ist mir nicht bekannt – aber auch nicht völlig unwahrscheinlich. Ich warte das mal ab. 😀