Posted on
Bild: luise@pixelio.de

Ich bin kein Impfgegner, ich halte Corona für eine ernste Bedrohung wie alle tödlichen Krankheiten.

Aber man kann verzweifeln, wie diese Führungselite unserer Republik hat maximal mögliche Inkompetenz zeigen und jedes Vertrauen in „die da oben“ vollständig verspielt haben.

Dabei möchte man doch annehmen, dass sich ein Staat relativ gut gegen Schadensereignisse gewappnet hat; es muss ja nicht immer gleich ein Atomkrieg sein. Corona reicht ja schon aus.

Gehen wir zurück zum Jahr 2020, als sich diese Pandemie vermutlich aus China kommend rasend schnell mittels unkontrollierter Reisewege in die Welt verbreitete. Spätestens bei Italien oder den USA hätte man stutzig werden können, eher müssen.

Kein Grund zur Sorge

Es ging los mit Verharmlosungen und spannenden Empfehlungen wie Händewaschen und „In-die-Armbeuge-nießen“. Schon bei der Maskenfrage wurde stark vereinfacht. Halstuch oder Schal wurde präferiert, Masken als völlig übertrieben abgelehnt. Nun, wenn man gar keine Masken und anderes Hygienematerial außer einer Art Tagesbedarf hat, ist das schon der erste GAU gewesen.

Die Wortschöpfung Mund-Nase-Schutz wurde geprägt

Eiligst wurden Stoffmasken beschafft (erinnert sich noch jemand an die Bilder von den Hinterhofwerkstätten in China)? Aber das wird dann schwierig, wenn die Lieferketten ruckzuck zusammenbrechen und China ist weit weg.

Was ist FFP2

Das half alles nichts, die Pandemie breitete sich ungehindert aus, der Begriff FFP2-Maske wurde erstmalig größeren Bevölkerungsteilen bekannt. Nur gab es kaum welche und die, die es gab, wurden zu Wucherpreisen von 10 Euro feilgeboten. Sachen, die sonst Pfennigartikel sind. Und trotz dieser Wucherpreise kam fast nur Schrott in den Handel.

Klopapier das weiße Gold im Einzelhandel

Der Bevölkerung schwante Böses und man deckte sich mit Klopapier, Nudeln und Ravioli ein. So für alle Fälle. Alles war erwartungsfroh wie an Weihnachten. Maßnahmen wurden ergriffen: Shutdown nenne ich das mal. Bis heute gab es keinen Lockdown, weil das in unserer hochtechnisierten Welt gar nicht möglich ist.

Selbst wenn man Personal an wichtigen Bereichen kaserniert, bleiben noch derartig viele Tätigkeiten übrig, dass man ein „alles-bleibt-zu-Hause“ nicht wirklich umsetzen kann. Oder man lebt in einer Diktatur, die mit Waffengewalt einen solchen Lockdown durchsetzt und auch die technischen Schnittstellen von treuen Staatsdienern verteidigt werden und sich um die Ernährungsgewohnheit der Bevölkerung nicht schert.

Die Krise schien in Deutschland überwunden zu sein

Im Sommer 2020 zeigten die Infektions- und die Todeskurven nach unten (just zur Zeit unseres Pirate Summer Camps). Das könnte daran gelegen haben, dass die Infizierten auf Reisen bzw. die Schulen und anderen Hotspots geschlossen waren.

Impfstoffe waren nicht in Sicht. Wie soll das auch so schnell gehen, wenn zuverlässige Impfstoffe, die vor Viren schützen, in der Regel 10 Jahre Entwicklungszeit benötigen? Gegen das HIV gibt es auch 38(!) Jahre nach dessen Entdeckung keinen Impfstoff.

AHA-Regeln werden demonstriert

Also möge die Bevölkerung sich an die AHA-Regeln halten: Abstand-Hygiene-Alltagsmasken. Nicht unvernünftig, wenn man begreifen würde, dass diese Regeln dazu dienen, dass man niemanden mit dem eigenen Rotz ansteckt. In Asien seit jeher eine Selbstverständlichkeit.

Nun halten sich Menschen üblicherweise selbst an einfach zu begreifende Regeln nicht. Die Kinder wurden wieder in die Zwangsbeschulung geschickt, denn schließlich muss die Produktionskraft der Eltern erhalten bleiben, nicht zu vergessen die Profite der Großunternehmen.

Nicht alle sind Verlierer, es gab auch Krisenmeister: Die IT-Branche (Betriebe haben die Digitalisierung verschlafen, es gibt neuerdings ein „Homeoffice“), Amazon &. Co (wenn man schon im Homeoffice sitzt), Pharmaindustrie nebst Apotheken (Gesundheitsartikel), Lebensmittel-Einzelhandel (Klopapier, Fertiggerichte, Alkoholika) usw.

Coronahilfen die nie ausgezahlt wurden

Die Menschen im Allgemeinen waren den Regierenden eigentlich egal. Die kleineren Wirtschaftsbetriebe wurden mit „Corona-Hilfen“ beruhigt und warten immer noch auf die Auszahlung. Bis auf die Kriminellen, die erstaunlich hohe Beträge eingesammelt haben.

Die ersten Impfstoffe wurden angekündigt. Eigentlich eine Unmöglichkeit nach so kurzer Zeit. Aber wenn der Hersteller von jeglicher Haftung entbunden wird und Geld ohne Ende zur Verfügung steht, findet man schon erstaunlich schnell die „geeigneten“ Stoffe. Das Risiko liegt ja bei den Menschen.

Die ersten Impfstoffe und die Unfähigkeit sie verteilen

Dann zeigte ein relativ gut organsiertes Land wie Deutschland, wie Impfstoffverteilung geht. Nämlich gar nicht. Mal abgesehen davon, dass Mangel-Stoff prioritär verteilt werden muss, ist nicht einmal dieses gelungen. Was da alles so im Müll gelandet ist, kann man vielleicht in den nächsten Jahren über das Statistikamt in Erfahrung bringen.

Es wurde natürlich fleißig für die Impfterminvereinbarung geworden. Eine Technik, die auch im dritten Jahr nicht funktioniert. Das ist so wie bei den Ordnungsämtern in Berlin, auch nach vielen Jahren hat ein Termin schlechtere Chancen als ein Lottogewinn. Potsdam hat übrigens genau hingeschaut und dieses Chaos perfekt übernommen und verschlimmert.

Parallel hat die Regierung den Druck erhöht und den nunmehr Ungeimpften ein schlechtes Gewissen eingeredet. Der Autor dieser Zeilen gehörte von Anfang an zur Höchstrisikogruppe und hat erst im Juni des folgenden Jahres konspirativ einen Ersttermin ergattert. Dafür trudelten in kurzen Abständen Anfang dieses Jahres (2022) trudelten zwei gleichlautende Briefe der Landesregierung bei Autor ein, sich doch endlich mal (erst-)impfen zu lassen…

Weihnachten alleine

Weihnachten 2020 war alles wieder zu, Familien sollten sich eher nicht treffen und auf Videokonferenzen oder das Gebet ausweichen. Die ersten Maskenskandale trenden. Mal so eben 600.000 EUR an Provision für die Vermittlung von Lieferungen abzukassieren, ist auch für Politiker ein völlig normales Gebaren.

Präsenzunterricht der unmöglich ist

Es wurde gewarnt, in 2021 die Zwangsbeschulung wieder aufzunehmen. Erste Impfzahlen wurden bekannt. Aber in Deutschland kriegt man das Zeugs nicht so einfach an den Menschen. Hausärzte sollen nicht impfen, das machen hübsche Impfzentren. Manchmal darf man da auch ein paar Stunden in der Kälte stehen, weil Sitzplätze wohl unhygienisch sind – aber das Personal soll nett gewesen sein.

Alles wird jetzt durch die Bundeswehr unterstützt, die Gesundheitsämter haben aufgegeben, Infektionen nachzuverfolgen. Mit modernster Fax-Technik werden teilweise handgeschriebene Listen übermitteln, vermutlich in den Reißwolf des Empfängers.

Die Krise schien in Deutschland überwunden zu sein 2.0

Im Sommer 2021 zeigten die Infektions- und die Todeskurven nach unten (just zur Zeit unseres Pirate Summer Camps). Das könnte daran gelegen haben, dass die Infizierten auf Reisen bzw. die Schulen und anderen Hotspots geschlossen waren (Wiederholung von 2020).

„Delta“ heißt jetzt die neue Gefahr – Mutationen konnte ja niemand vorhersehen. Es wird die „Bundesnotbremse“ bei einer Inzidenz von 100 erfunden. Nichts, was man braucht, ist wirklich verfügbar. Kostenlose Coronatest werden abgeschafft, Impfzentren werden geschlossen.

Die Kinder werden wieder zwangsbeschult, infizierte Urlaubsrückkehrer sollen sich bitte selbst in Quarantäne schicken, überprüft ohnehin niemand.

Es wird eine neue Bundesregierung gewählt und die Bundeswehr regelt jetzt die Impfstoffverteilung.

Das griechische Alphabet wird bemüht. Epsilon, Zeta, Eta, Theta, Iota, Kappa, Lambda, My werden gar nicht mehr kommuniziert. Ny klingt nach „new“, Xi ist für jemand in China reserviert. Und Schwups ist man bei Omikron. Fragt aber auch kaum jemand nach, warum.

Booster oder was man dafür hält

Der Impfbooster wird erfunden. Das hat wohl was mit der Wirkung dieser schnell auf den Markt geworfenen Impfstoffe zu tun. Konspirativ kann sich sogar der Autor eine weitere Spritze ergattern. Die Portale melden unisono, dass für den Autor keine Impftermine verfügbar wären. auch nicht für eine Erstimpfung. Man braucht einen Einladungscode, der wer ausgibt?

Die Bevölkerung wird durch große Demonstrationen genervt: Corona ist ein Fake, Bill Gates verteilt Chips im Impfstoff und ein Pferdeentwurmungsmittel wäre die Lösung.
Die Staatmacht begleitet diese Demos wohlwollend, die sich einen Dreck um Auflagen scheren, wobei die Gegendemonstranten mit Schlagsock und Pfefferspray (das sind „Spraydosen“, die groß wie ein Feuerlöscher sind) auseinandergetrieben oder eingekesselt werden, ja nach Lagebeurteilung des Einsatzleiters.

Es werden ernste Bedenken gegen den Schulzwang laut, Inzidenzen von 300 erschrecken die Eltern.

Weihnachten alleine 2.0

Weihnachten 2021 war alles wieder zu, Familien sollten sich eher nicht treffen und auf Videokonferenzen ausweichen oder beten. Die Inzidenten streben der 1.000er Grenze an.

Das „Vorliegen einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ wird jetzt verneint. Jetzt haben die Bundesländer eine „Landesnotbremse“. Gut, Potsdam hat inzwischen eine Inzidenz von über 1.800 – und die 2G-Regel gilt für die Gastronomie.

Impfzentren werden wieder eröffnet, die Leute stehen in der Kälte auf der Straße, Stühle gibt es aus Gründen nicht. Impftermine auch nicht. Es gilt eine Ausgangsperre für Ungeimpfte, die niemand überprüft.

Über Nacht ungeimpft

Menschen erfahren rein zufällig über Twitter oder andere flüchtige Medien, dass dijenigen, die mit Johnson & Johnson geimpft wurden, ab sofort als ungeimpft gelten, egal ob sie geboostert sind.

Konspirativ kann sich sogar der Autor wieder eine Spritze ergattern.

Ein Komödiant hat darüber sinniert, dass man unsterblich wird, wenn man sich jetzt alle eine 14 Tage AstraZeneca-Impfung besorgt. In bin fast sicher, dass dieses das nächste Versprechen einer Regierung wird.

Pandemie das unbekannte Wesen

Wenn man sich die Impfstoffverteilung auch dem Globus ansieht, weiß auch schnell, warum die Lage sich nicht bessert. In Afrika sind ca. 1% der Bevölkerung geimpft, in West-Europa 60% (in Brandenburg bestimmt noch weniger, dafür gibt es vermutlich für 120% Impf-Zertifikate).

Es ist eine PANdemie. PAN – und das hat nichts mit diesem Ohrenkrebs von Flöte zu tun oder mit einer Bratpfanne, sondern kommt aus dem altgriechischen und meint damit: gesamt, umfassend, alles.

Solange die Impfstoffe nicht unter Befreiung der Patente auf der ganzen Welt hergestellt werden können, ohne dass z.B. in Mainz neue Tresore für die ganzen Goldbarren eingebaut werden, wird sich an dieser PANdemie auch nichts grundsätzlich ändern. Frohe Reisetage!

Nach den Wahlen ist vor den Wahlen.